Bei uns ist viel los!

In unserem Kindergarten finden täglich vielfältige Angebote für unsere Kinder statt.

Unser Ziel ist es, die uns anvertrauten Kinder zu einem selbst- und verantwortungsbewussten, sozialkompetenten Leben zu führen. Es ist uns wichtig, entwicklungsgemäß auf die Fähigkeiten und Bedürfnisse der Kinder einzugehen und diese entsprechend zu fördern. 

Um dies zu erreichen, treffen wir uns in altersspezifischen Gruppen und bieten den Kindern dort Aktivitäten und Projektarbeit an.

Die wöchentliche Kinderkonferenz gibt den Kindern die Möglichkeit Demokratie zu leben. Sie beteiligen sich aktive an Entscheidungen und Regeln und gestalten so den Kindergartenalltag mit. 

Bewegung ist ein wichtiges Bedürfnis der Kinder. Diesem können wir, zusätzlich zu Angeboten im Freien auch einmal in der Woche in besonderer Weise in der naheliegenden Turnhalle nachkommen. In altersspezifischen Gruppen können die Kinder dort ihren motorischen Fähigkeiten weiterentwickeln.

Einmal im Monat findet im Kindergarten ein Erlebnistag statt. An diesem Tag ist der Kindergarten bis 14:00 Uhr durchgehend geöffnet. Das bietet uns die Möglichkeit, auch längere Ausflüge zu planen und danach gemeinsam Mittag zu essen.

Naturerfahrungen sind für Kinder elementar. Dort lernen sie ihre Welt mit allen Sinnen kennen und schätzen. Daher finden regelmäßig Naturtage in allen Jahreszeiten und Waldwochen im Sommer statt.

Die frühkindliche Sprachbildung und Sprachförderung ist ein zentrales Anliegen unserer Einrichtung. Die Sprachkompetenz aller Kinder wird durch ein ganzheitlich ausgerichtete Sprachbildung während der gesamten Kindergartenzeit gefördert. Haben Kinder über dies hinaus noch zusätzlich Sprachförderbedarf greift das Programm SPATZ(Sprachförderung in allen Tageseinrichtungenfür Kinder mit Zusatzbedarf). Der Träger des Kindergartens erhält dafür vom Land Baden-Württemberg eine finanzielle Unterstützung.

Wir sind stolz ein Teil des Projektes Bildungshaus in Baden-Württembergs zu sein. Die Vorschulkinder besuchen regelmäßig die Grundschule mit ihren Bezugserzieherin und lernen so den Schulalltag kennen. Durch weitere Lernangebote entwickeln die Kinder eine positive Lernhaltung. Eine ideale Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule ist so gegeben.